Vorgeschichte

Irgendwann 2019 haben sich einige CB-Funker zusammengetan. Man traf sich regelmässig an Höcks, Fielddays und natürlich auf der QRG. Legendär sind unsere Workshops wie der 11m Antennenbautag unter der Leitung von Akio! Am Herbstcontest platzierte sich das Team Yacom mit Rene und Chris auf Platz 1. Kurz gesagt das 11m Band hat in der Zeit geglüht!

HB9AF

Entstehung der IG freie Funker

Schon bald entstand daraus eine Gruppe die als IG freie Funker operierte und vieles gemeinsam unternahm. Man traf sich auf den Hügeln zum funken oder beim gemütlichen Raclette. Die ersten CB-Funker aus der Gruppe legten schon bald die HB3 Prüfung ab. Rene und Chris als erste etwas danach dann Akio und Tobi. Die Amateurfunk Lizenz öffnete ganz neue Möglichkeiten, neue Frequenzen, Antennen bauen, Contest und Awards. Ich kann mich noch gut erinnern, es war als hätte man Benzin in ein Feuer geleert. Aus dem kleinen Lagerfeuer wurde ein Flächenbrand. 😉

Upgrade HB3 zu HB9

Im laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine Gruppe die Ihr Hobby intensivieren wollten. Wir suchten einen Weg gemeinsam mehr zu erreichen. Was lag da näher als den Upgrade der Amateurfunk Prüfung zu HB9 zu absolvieren. Bei unserer Leidenschaft für den Funk ging alles in grossem Tempo seinen Weg und der Plan für die HB9 Prüfung stand.

Geplant getan, Rene Akio und Chris gingen zusammen nach Biel um die HB9 Prüfung zu machen.

HB9AF

Etwas später hat auch der Tobi den Upgrade auf HB9 erledigt und das Team war als HB9 Gruppe wieder komplett. 🙂

Gründung des HB9AF (Statuten 01.06.2021 / Rufzeichen von BAKOM 06.07.2021)

An einem unserer kreativen Abende wurde die Idee geboren einen eigenen Verein zu gründen um zusammen an Contest teilzunehmen, gemeinsam Aktivitäten durchzuführen und Spass an unserem Hobby zu haben. So wie wir sind, haben wie die Idee durchdacht und produktiv im Schnellzugstempo umgesetzt. Wir sind eine Gruppe die macht und nicht monatelang benötigt um Pläne umzusetzen. 😉 Somit waren wir nicht mehr abhängig von den eher langsam und träge agierenden Vereinen in denen Vereinspolitik wichtiger ist als der Spass am Hobby! Was lag da näher als den Ursprungsverein zu verlassen und den HB9AF zu gründen.

Der HB9AF wurde gegründet und das Rufzeichen vom BAKOM zugeteilt.

  • HB9HJI Chris Präsident
  • HB9HJK Akio technischer Leiter
  • HB9HJL René Kassier
  • HB9HTZ Tobi Aktuar und Materialchef

Unser Credo im kleinen Kreis zu bleiben konnten wir bis heute einstimmig beibehalten, es hat sich durchwegs bewährt. Inzwischen haben wir auch die ersten Ehrenmitglieder im Verein, namentlich erwähnt an dieser Stelle HB9HWG Daniel der uns schon bei viele Contests, Fielddays und Bergfunktage als Guest OP begleitet hat. Unsere Idee keinen weiteren Verein als “Konkurrenz” zu den bestehenden zu gründen war die richtige! So können wir weiterhin als kleine Gruppe unseren Aktivitäten nachgehen und Spass an unserem Hobby haben ohne in irgendwelche “politischen” Diskussionen zu geraten. 🙂

HB9AF

“Anmerkung: Meiner Meinung nach sollte man auch einen Verein im eigentlichen Sinne unterstützen. Inzwischen haben wir einen Verein gefunden der unseren Vorstellungen entspricht und in dem wir gerne aktive Mitglied sind. Wir sind alle dem HB9TG beigetreten. Es ist toll einen Verein gefunden zu haben der aktiv ist und indem wir uns wohl fühlen. “

Rückblick

Rückblickend ist die Entscheidung den HB9AF zu gründen eine der besten Ideen unserer jungen Funkerzeit. Der HB9AF ist für uns mehr als ein Amateur Funkverein geworden. Es ist ein Verbund von Freunden indem tolle Freundschaften entstanden sind die auch neben unserem Hobby gelebt werden.

Legendär all unsere Tage bei denen wir zusammen unterwegs sind um Spass an unserem Hobby zu haben.

HB9AF
HB9AF

Rufzeichen HB9AF erteilt durch das Bundesamt für Kommunikation BAKOM am 06.07.2021

.