Der HB9AF war ja schon immer eine Outdoor Gruppe, respektive ist aus dem Bergfunken entstanden. Die meisten Treffen finden noch heute irgendwo auf einem Hügel statt. Auch an den Contest an denen wir bisher teilgenommen haben wurden meiste mit einem “Outdooreinsatz” bestritten. Natürlich nutzen wir den Vorteil das immer ein Wohnmobil zu verfügung steht und wir es meist ziemlich bequem haben an unseren Treffen. 🙂 Meist wächst ein beachtlicher Antennenwald wie hier an einem Anlass an dem wir uns an unserem Stamm Platz auf dem Nollen getroffen haben:

HB9AF Outdoor

Es ist doch eine tolle Sache, das Amateurfunkhobby ans Sonnenlicht und an die frische Luft zu verlegen. Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Amateurfunk Outdoor Programme bei denen mitgemacht werden kann. Hier eine kleine Liste die Abschliessend ist: IOTA – ISLANDS ON THE AIR, SOTA – SUMMITS ON THE AIR, GMA – Global Mountain Activity, COTA – CASTLES ON THE AIR, POTA – PARKS ON THE AIR, WWFF – Word wide Flora Fauna, ILLW – International Lighthouse and Lightship Weekend, JOTA – Jamboree on the Air

Die Outdoor-Funkaktivitäten werden von diversen Interessengruppen organisiert und von Diplom-Programmen begleitet. Der Reiz liegt in der Möglichkeit, den Aufenthalt in der Natur mit dem Funken zu verbinden. Die Punktvergabe für die Anzahl der erreichten Funkverbindungen und die Diplom-Programme sind eine weitere Motivation. Ob es sportlich in die Berge, auf eine Insel, zu einem Schloss, einer Burg oder etwas gemütlicher in einen Park geht: Das Motto „Raus in die Natur“ ist ein guter Ausgleich zum Aufenthalt im Bastelkeller und die Familie kann zu diesen Aktionen durchaus mit eingebunden werden. Viele Programme eignen sich auch um mit dem Club Call teilzunehmen, WWFF, POTA und Fieldday sind nur drei davon.

Ich kann allen nur empfehlen raus zu gehen und Funkbetrieb zu machen… Was gibt es schöneres als sich mit Freunden zu treffen und dabei Funkbetrieb zu machen.

HB9AF Outdoor