Bericht Teze-Power LiFePo4 Akku

von Aliexpress HändlerIn Elim Chen «TEZE Lifepo4 Store»

LiFePo4 Akkus bei Aliexpress zu kaufen ist schwierig

Lieber Leser

Meine Vereinskollegen und ich sind schon länger gute Kunden auf Aliexpress, da dort gerade im Elektronik- und Funkbereich viele interessante Artikel angeboten werden.

Bezüglich den immer mehr (zu Recht) aufkommenden LiFePo4 Akkus und Zellen liest man jedoch immer wieder über negative Erfahrungen. Wie z.B. dass Ware nie angekommen ist, Angaben falsch waren oder der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, wie auch von mangelnder Qualität. Ebenso skeptisch wie aber auch überzeugt, dass es auch auf dieser Handelsplatform seriöse, verlässliche Händler gibt, habe ich mich auf die Suche gemacht und mich schlussendlich für den «Teze LiFePo4 Shop» von Elim Chen entschieden. Wir hatten schon vor Auftragserteilung direkten Kontakt über den Chat und mit wurden alle möglichen Informationen prompt und korrekt beantwortet. So z.B. auch Angaben über die Zellen-Hersteller oder verbauten BMS. Also habe ich es gewagt und sowohl 4 Einzelzellen mit 173Ah sowie einen fertigen Akku mit 50Ah mit BMS bestellt.

Der einzige, möglicherweise negative Punkt ist, dass die Schweiz andere Einfuhrbestimmungen für solch grosse Akkus haben und daher ein Versand aus PRC in die Schweiz nur ganz wenige Paketdienste zu horrenden Preisen anbieten. Dies kann jedoch mittels einer deutschen Paketadresse, sei es nun ein Bekannter, Verwandter oder einer der unzähligen Dienstleister problemlos gelöst werden. Der Versand nach Deutschland ist denn auch kostenlos und die Steuer wird beim Zahlungsprozess sogar auch direkt abgezogen.

Ebenso ist zu beachten, dass der Versand aufgrund des Seeweges rund 60 Tage dauert. Auf Anfrage wurde mir aber sogar der Frachter genannt, auf welchem der Container verladen wurde. So konnte ich auch ohne Pakettracking verfolgen, wo sich die Sendung in etwa befand.

Der Nettoverkaufspreis am 8.1.24 liegt für den 50Ah Akku inkl. Bluetooth bei knapp 163 CHF, was ein wirklich toller Preis ist. Dafür erhält man aber einen qualitativ hochwertigen Akku aus Prismazellen, Daly-Smart-BMS und Bluetooth in einem soliden Gehäuse, wie man es von teureren Anbietern kennt, sowie eine sehr freundliche, schnelle und zuvorkommende Beratung wenn man zu einzelnen Details noch Fragen hat. Das BMS ist über die App für Android&iOS frei konfigurierbar. Dort lassen sich z.B. auch parallel geschaltete Akkus addieren.

Wir können diesen Akku also uneingeschränkt empfehlen und sind überzeugt, dass auch alle anderen Kapazitäten von 50-400 Ah ebenso zuverlässig funktionieren und ihre technischen Daten mehr als erfüllen. Die Testresultate habe ich nachstehend grob zusammengestellt.

Solltet Ihr also einen günstigen, tollen Akku für eure Stromversorgung suchen werdet Ihr hier fündig:

PS: https://www.aliexpress.com/store/1100390466 Elim Chen

Mobile: https://a.aliexpress.com/_mP2yoKU Elim Chen

Mit unserem Coupon-Code TZAKHB9AF welcher beim Bezahlvorgang eingegeben werden kann, erhaltet Ihr noch einen Vertrauensbonus von 5$ (nein, wir haben davon kein Profit)

Ablauf der Bestellung:

Bestellt:                        26.10.2023

Gefertigt:                     01.11.2023 (Quality-Check Anhänger)

Versandt:                     06.11.2023 (Adressetikett)

Ankunft Lieferadresse:  04.01.2024 (Ankunftsbenachrichtigung Paketdepot)

Verpackung, Lieferumfang:

Saubere, stabile Kartonverpackung mit Schaumeinlagen und verstärkten Innenecken, zusätzlich leichter Feuchteschutz durch Folie aussenliegend.

Artikel kratzfrei und ohne Beschädigungen erhalten.

Beiliegend waren 2x Schrauben M6 mit farbigen Abdeckkappen sowie allgemeines Manual (Bebilderung generell, nicht typspezifisch)

Auffallend ist, dass das Gehäuse nicht wie im Shop abgebildet mit Plastik-Bügelgriffen sondern etwas robuster mit dickem Rand und demontierbarem Trageband ausgestattet ist analog der 100Ah Ausführung. Das Gehäuse hat Verschraubungen unter kaum sichtbaren Abdeckungen, ist vermutlich jedoch zusätzlich auch verklebt. So dass ich das Gehäuse nicht gewaltsam aufgebrochen habe.

Das Bild vom geöffneten Gehäuse stammt vom Hersteller und wurde mir vor Verpackung zugeschickt.

Darauf ist zu erkennen, dass die Inneren Kabel in 10AWG ausgelegt sind. Ebenfalls sind unter den Epoxy-Schutzplatten die blauen Prismazellen zu sehen und auf der linken Seite einen gebogenen Busbar. Etwas viel Silikon schmälert den optischen Eindruck des ansonsten sauber aufgebauten Akkus etwas. Dafür ist das eingebaute Daly BMS mit sogar 60A Dauerbelastbarkeit ein Gewinn.

Erste Inbetriebnahme:

BMS im Standby, wurde durch kurzen Ladeimpuls gestartet. BT-Verbindung über App ohne Probleme.

Negativ: Ladezustand faktisch leer, eine Zelle tief bei <2.5V, Zellspannungsdifferenz >300mV

BMS hat nach kurzer Zeit wegen Unterspannung auch wieder ausgeschaltet. Dies wurde TEZE sofort mitgeteilt und zukünftig wollen sie die Akkus etwas mehr vorladen.

Grenzwerte mussten im BMS geprüft und allenfalls korrigiert werden. Ich empfehle die Ladeschlussspannung auf 3.60V/14.4V und die Entladeschlussspannung auf 2.6/10.4 zu setzen.

Erstladung:

Überwachte Ladung am ZKEtech ebc-a20 mit 5A auf Endspannung 14.4V, Absorption bis 0.5A

Anfänglich einige Stromreduktionen, vermutlich aufgrund der einen tiefen Zelle, danach aber stabil 5A mit Differenzspannungen <10 mV

Ganz am Ende der Ladung hat sich leider mein zkeTech Batterietester verabschiedet, trotzdem konnte ich aber bereits über 52Ah geladene Kapazität sehen. Der zuletzt angezeigte Spannungswert ist also noch eher tief, man sieht jedoch anhand der Kurve, dass der Akku bereits im Sättigungsbereich war. Es dürften faktisch also um 53-55 Ah reingegangen sein.

Teze-Power LiFePo4 Akku

Entladetest:

Ebenso habe ich natürlich einen Entladetest durchgeführt. Dies zum jetzigen Zeitpunkt leider mangels kurzfristiger Verfügbarkeit einer grossen Last vorerst nur mit 0.2C, also 10A. Einen Test mit 1C werde ich bei Gelegenheit gerne auch noch machen und nachliefern. Ich wollte jedoch bereits jetzt alle verfügbaren Informationen weitergeben.

Der Entladetest zeigt so eine Kapazität von 52.3 Ah, was die Nennkapazität von 50Ah übersteigt.

Ich schätze, dass der Akku noch 3-4 Ah mehr hätte aufnehmen und abgeben können. Sobald mein neuer zkeTech Batterietester da ist, werde ich dies gerne nochmals nachliefern. Ich bin aber absolut überzeugt, dass die technischen Sollwerte absolut erreicht werden.

Teze-Power LiFePo4 Akku

Kurzschlusstest:

Was nicht fehlen darf und ein wesentlicher Faktor der Sicherheit eines solchen Akkus darstellt, ist natürlich die Kurzschlusssicherheit. Gute BMS erkennen dies innert Milisekunden und unterbrechen sofort die Stromentnahme. Ich habe dies über eine 250A Sicherung mit Hilfe eines Starterkabels geprüft. Beachtet auch die Anzeige im App, die nach ca. 3 Sekunden den Kurzschluss auch anzeigt und die «Entlade MOS» ausschaltet.

App und Ruhezustand nach 2 Tagen:

Die Smart-BMS App gibt es für beide Plattformen in den entsprechenden Stores zum herunterladen:

Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inuker.bluetooth.daliy&pcampaignid=web_share

iOS:

https://apps.apple.com/us/app/smart-bms/id1519968339?l=de

Anbei noch ein Screenshot des 50 Ah Akkus nach 3 Tagen Ruhezeit

Teze-Power LiFePo4 Akku

(c) by Akio HB9HJK

1 Ein Gedanke zu “Bericht Teze-Power LiFePo4 Akku

  1. Markus Antworten

    Hallo Akio

    Besten Dank für deine Bemühungen und den super Bericht. Wie du schreibst, ist das Thema LiFePo4 bei allen Funkern ein Thema und die Versuchung bei AliExpress usw. irgendetwas zu bestellen, ist aufgrund der Preise immer eine Versuchung. Dank deinem ausführlichen Bericht habe ich jetzt eine Adresse wo ich dank dir weiss, dass ich mich auf die Angaben verlassen kann.
    73 de Markus / HB9EIZ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .