POTA Aktivierung HB-0104

Die Aktivierung des HB-0104 Randen Natural Monument war der Höhepunkt des heutigen Tages. René HB9HJL und ich haben uns gestern spontan verabredet den Parks zu aktivieren. Wir haben den Park HB-0104 mit unseren persönlichen Rufzeichen aktiviert. Da es so grossen Spass bei dem schönen Wetter gemacht hat, haben wie den HB-0104 nochmals gemeinsam mit dem Clubrufzeichen HB9AF aktiviert. 🙂 Wer die POTA Rules kennt weiss, dass eine Aktivierung gereicht hätte. Aber der Spass geht vor ;)….

Hier der Aufbau unserer Stationen:

Setup HB9HJI:

  • IC-7300
  • Notebook mit HAMRS
  • MC-750 von Chelegance
  • Leistung 40 Watt

Setup HB9HJL:

  • IC-705
  • Ipad HAMRS
  • Chameleon mpas 2.0 (vertikal)
  • Micro-PA50
  • Tuner AT-100M
  • Leistung 40 Watt

Endlich konnte ich die neuen Bandpassfilter testen, während René auf 15m QRV war, habe ich das 20m Band bedient. Eine sehr tolle Sache diese Bandpassfilter, der Betrieb nebeneinander war ohne Probleme möglich. 🙂 Somit hat sich die Anschaffung der günstigen Bandpassfilter aus Übersee bereits das erste mal bezahlt gemacht.

Natürlich haben wir die Zeit auch genutzt die beiden Antennen etwas zu vergleichen. Einmal die MC-750 von Chelegance und die Chameleon mpas 2.0, danach haben wir die Chameleon (Tactical Delta Loop) aufgebaut und der MC-750 gegenüber gestellt. Beide Antennensysteme waren mit einem Antennenumschalter am selben Gerät angeschlossen. Ohne gross auf die Details einzugehen haben wir folgendes festgestellt.

MC-750 +1-2 S Stufen besser als die Chameleon mpas 2.0

MC-750 identisch zur Chameleon (Tactical Delta Loop)

Ich will hier anmerken das der Vergelich in keiner Weise abschliessendes Gewicht als Test hat. Es handelt sich um den einen Vergleich mit den gegeben Bedingungen auf 20m und 40m. In einer anderen Situation von Umgebung usw. könnte es sofort anders aussehen. Somit war es ein spontaner Vergleich und kein abschliessender Test. 😉

Der Nachmittag hat riesig Spass gemacht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .