HB9AF Funkertreffen + Swiss Emergency Contest SEC 2023

Wir vom HB9AF haben den Swiss Emergency Contest SEC 2023 zum Anlass genommen, diesen mit einem Funkertreffen zu verbinden. Bereits Freitag haben wir an einem unserer bevorzugten Funkstandorte, dem Nollen TG begonnen für das HB9AF Funkertreffen und den Emergency Contest SEC 2023 Antennen aufzubauen. Das Wetter war in diesem Jahr auf unserer Seite, bei schönstem Wetter macht es doppelt Spass Antennen zu stellen. Bereits im Vorfeld haben wir uns Gedanken gemacht um den Empfehlungen des SEC Reglements zu folgen und in der Nähe eines Ortes zu bleiben. Der Nollen (Hosenruck) eignet sich sehr gut um viele Gemeinden und Städte in der Umgebung abzudecken. Auch ist der Standort in einem Notfall sehr schnell von uns zu erreichen und entspricht somit der Empfehlung. Die Antennen für den SEC Contest haben wir als einfach und schnell zu installieren gewählt um auch dieser Empfehlung zu folgen. Weiter wurde einstimmig beschlossen, dass wir nur immer mit einer Station Betrieb machen. Nicht wie in den anderen Jahren gleichzeitig 80m / 2m / 70cm. Mit diesem Entschluss war immer nur ein OP mit Funkbetrieb beschäftigt und die anderen hatten Zeit für Gespräche mit den Besuchern. Der Betrieb empfanden wir so als einiges entspannter. 

Unser Swiss Emergency Contest SEC Setup wurde wie folgt geplant und hatte sich bestens bewährt:

Antennen: EndFed mit 42m Länge als inverted V / 2m 70cm eine X-50

Transceiver: IC-7300 (80m) / IC-9700 (2m 70cm)

Stromversorgung: LiFePO4 Batterien, die eine 100Ah hat mit viel Reserve für den ganzen Contest ausgereicht, die Reserve Batterien wurden nicht benötigt

Wir hatten uns entschlossen, bis auf einige wenige Ausnahmen, uns auf Simplex Verbindungen zu konzentrieren. Wir sind der Meinung das man nur Repeater mit Notstromversorgung für den Contest zulassen sollte. Alle anderen entsprechen unserer Meinung nach nicht dem Sinn der Übung. Uns ist bewusst das eine Eruierung sehr schwierig wäre, auch das eingrenzen wie lange ein Repeater in einem Notfall ohne Netzstrom Betrieb bleiben soll wäre dann zu klären. Ev. könnte man ganz auf die Repeater an dieser Übung verzichten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .